Nikolaus in Niederstaufen 

Termine 2018

Mi 05.12.2018

Nikolausbesuche durch die Reitergruppe

Sa 08.12.2018 16:00 Uhr

Dorfweihnacht des TSV auf dem Sportgelände Niederstaufen

Nikolausbesuche durch den Reiterverein

Alljährlich besuchen der Nikolaus und seine treuen Gehilfen die braven Niederstaufener Kinder in ihrem Zuhause.

 

Mit glänzenden Augen und weichen Knien tragen die Kinder dem Nikolaus ihre gelernten Gedichte oder Lieder vor.

Der Nikolaus liest dann aus seinem großen goldenen Himmelbuch, wo alle guten und bösen Taten notiert sind. Bist Du auch brav gewesen?

 

 

Für die bösen Buben und Mädchen hat sein Knecht Ruprecht sicherheitshalber die Rute dabei. Doch für die braven Kinder öffnet der Nikolaus seinen großen Geschenkesack. 

 

Oh, Du guter Nikolaus

mit langem Bart und Besen,

mach Dein Säcklein für uns auf,

wir sind brav gewesen.

 

Organisiert werden die privaten Nikolausbesuche von der Reitergruppe Niederstaufen. 

Wer den Nikolaus auf seiner Reise zu sich einladen möchte, wendet sich im November an die Reitergruppe Niederstaufen.

https://www.facebook.com/Reitergruppe-Niederstaufen-1931-eV 

 

Die Nikolausbesuche im Wandel der Zeit: 

- Bis vor einigen Jahren kam der Nikolaus noch mit dem Pferdeschlitten (Pferd Sarah). Für das Nikolauspferd hielt man ein wenig Heu bereit. Heute freut sich die Reitergruppe über eine kleine Spende.

Die Niederstaufener Heimatpfleg(l)er präsentieren die Heimat Niederstaufen im Internet.

Kontakt: Wolfgang Sutter: wolfgang.b.sutter@gmail.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Sutter