Dorfarchiv

Im ehemaligen Schulleiterzimmer ist das Dorfarchiv und die Handbibliothek untergebracht. In raumhohen Wandschränken findet sich in Hängeordnern vieles, was des Aufbewahrens wert ist. Ziel der Sammlung ist u.a. für jedes Anwesen im Dorf Unterlagen zu sammeln und zu bewahren. Zu diesen gehört alles, was mit dem Haus oder der Familie, die darin wohnte oder wohnt zusammenhängt. Das sind Pläne, Briefe, Bilder, einschlägige Zeitungsartikel und vieles andere mehr. Irgenwann sollte jeder Interessierte für seine z.B. Familienforschungsarbeiten Unterlagen im Dorfarchiv finden.

Ebenso gibt es Abteilungen für die Vereine, Bruderschaften, Institutionen, wie Kirche und Stiftungen.

Die Bibliothek befindet sich noch im Aufbau, weist also noch eine überschaubare Anzahl von Büchern auf.

 

 

Das Archiv der Heimatstube Niederstaufen verdient seinen Namen derzeit nur, weil dort tatsächlich Archivalien lagern, nicht aber wegen des Umfangs, das es umfasst. Wir stehen am Anfang und sammeln, was wir bekommen können: Dokumente, Kopien von solchen, Bilder, Zeitungsausschnitte, Sterbebilder usw. usw. (mehr)

 

Die Niederstaufener Heimatpfleg(l)er präsentieren die Heimat Niederstaufen im Internet.

Kontakt: Wolfgang Sutter: wolfgang.b.sutter@gmail.com

Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Sutter Gestaltung, Konzeption, Fotografie Peter Mattis